Oft ist neue Technik der Grund: Die Scriptsprachen des Internet (in der Hauptsache HTML, CSS, PHP und JavaScript) entwickeln sich ständig weiter. Hier ist es enorm wichtig, up-to-date zu sein, allein schon aus Sicherheitsgründen.
Ändern sich Ihre Produkte und Services, sollten Sie die Möglichkeit nutzen, nicht nur Ihre Webseite inhaltlich zu aktualisieren; in diesem Zuge kann auch die Technik Ihrer Webseite auf aktuelle Webstandards angepasst werden.
Ein weiterer wichtiger Grund ist es, wenn Ihre Kunden sich verändern, wenn sich das Kommunikations- und Surf-Verhalten Ihrer Kunden ändert. Und es hat sich in den letzten Jahre stark verändert!
Die Nutzung des Internet auf mobilen Geräte ist in den letzten zwei Jahren explodiert. Responsive Webdesign war vor einigen Jahren noch ein unbekannter Fachbegriff; heute ist responsive Webdesign Standard. Dies zieht weitere Konsequenzen nach sich: früher musste man mit dem kleinen Mauszeiger den Scroll-Balken - heute lehnt man sich entspannt zurück und wischt auf dem iPad oder Smartphone locker durch die einzelnen Webseiten. Um dieser Veränderung im Nutzerverhalten zu begegnen hat sich im Webdesign das sogenannte responsive Webdesign entwickelt.