Bei der 2-Faktor-Authentifizierung geschieht folgendes: Sie geben wie gewohnt Name und Passwort ein, um sich anzumelden. Anschließend fragt Sie der Online-Dienst nach einer – meist sechsstelligen – PIN. Diese bekommen Sie auf das zu diesem Zweck angemeldete Handy als SMS oder generieren sie via Gratis-App auf Ihrem Smartphone oder Tablet-PC selbst. Manche Anbieter ermögliches es, bei der ersten Anmeldung eine PIN einzugeben, welche Sie an einem geheimen Ort für den Notfall aufbewahren. Aber keine Bange: Sie müssen nicht jedes Mal zusätzlich einen solchen Sicherheitscode eingeben. Auf sicheren Rechnern – etwa Ihrem PC oder Laptop zuhause – können Sie festlegen, nur beim allererstem Mal nach dem Code gefragt zu werden. Der sehr wirkungsvolle Schutz der Zwei-Faktor-Authentifizierung besteht darin, dass Ihr Passwort in den Händen eines Hackers für diesen nutzlos ist. Der Angreifer benötigt zusätzlich Ihr Smartphone, um an den Sicherheitscode zu kommen.
Einige Nachteile der Zwei-Faktor-Authentifizierung sollen jedoch nicht verschwiegen werden. Bei der Anmeldung an einem neuen Gerät müssen Sie Ihr Smartphon immer griffbereit haben. Um beispielsweise im Funkloch nicht dumm dazustehen, weil Sie keine SMS mit dem Sicherheitscode empfangen können, oder nach dem Diebstahl des Smartphones ohne die Code-Erstellungs-App keinen Zugriff mehr auf Ihre Konten zu haben, sollten Sie stets wenigstens eine Alternative bei der Einrichtung angeben. Ist das Handy mit der App verloren oder geklaut, können Sie dann einfach eine Code-SMS an Ihr Zweit-Handy oder das Handy Ihres Partners anfordern. Geht auch das nicht, geben Sie die notierte Notfall-PIN.
Sie als Kunde können die Zwei-Faktor-Authentifizierung für Ihren Account direkt im Control-Panel unter dem Punkt "Einstellungen" aktivieren. Dort sind auch die Verlinkungen zu den notwendigen Apps angegeben. Es wird ein individueller QR-Code erzeugt, mit dem über die App die Berechnung des PIN-Codes erfolgt. Die App selbst ist unabhängig von uns und dient ausschließlich der Berechnung des Codes.
Haben Sie weitere Fragen zur "Zwei-Faktor-Authentifizierung" in Ihrem Control-Panel? Wir stehen Ihnen wie gewohnt gerne zur Verfügung.