Dies sind Informationen, die zwar im Quelltext der Webseite stehen, aber für den Benutzer nicht direkt auf der Webseite sichtbar sind. Sie enthalten Informationen über den Inhalt der Webseite.
Im Folgenden werden einige gängige Meta-Tags aufgeführt:
- Title Tag: Enthält den Titel einer Seite, ähnlich eines Buchtitels.
- Meta Tag description: Enthält eine Beschreibung des Seiteninhalts.
- Meta Tag keywords: Hier können wichtig Schlüsselwörter der Seite angegeben werden.
- Meta Tag robots: Dient der Steuerung beim Crawling und bei der Indexierung.
Title-Tag
Der Title-Tag, oft auch nur kurz als "der Title" bezeichnet, ist das, was der Benutzer zwar nicht direkt auf Webseite sehen kann, aber der Browser Tab beinhaltet den Inhalt des Title-Tags. Viel wichtiger ist aber, dass der Title-Tag auch die Überschrift des Suchergebnisses in den SERPs darstellt und darüber hinaus auch einen wichtigsten Faktor für ein gutes Ranking darstellt, da der Title-Tag Hinweise über den Inhalt der Einzelseite gibt. Idealerweise sollte der Title-Tag nicht mehr als 55 Zeichen (bei Google) lang sein, da sonst der Text gekürzt wird. Außerdem sollte er der Hauptüberschrift der Seite entsprechen, um hier sowohl den Usern, als auch den Suchmaschinen, keine widersprüchlichen Signale zu senden.
Meta-Description
Die Meta-Description, auch als Meta-Beschreibung bezeichnet, ist ein kurzer Text von idealerweise nicht mehr als 156 Zeichen. Er dient ebenfalls dazu, den Suchmaschinen etwas mehr über diese Webseite zu "erzählen". Aber mindestens genauso wichtig ist, dass die Suchmaschinen diesen Text in den SERPs unter dem Title anzeigen. Somit ist diese zusammen mit dem Title die einzige Möglichkeit, dem Suchenden etwas über die Webseite mitzuteilen, bevor er die Webseite selbst überhaupt aufgerufen hat. Wenn Title und Description für den Suchenden nicht derart gestaltet sind, dass der Benutzer meint, auf dieser Seite das zu finden wonach er sucht, wird er die Seite auch wahrscheinlich nicht besuchen.
Meta Tags wurden lange Zeit missbraucht, um bei Suchmaschinen möglichst weit oben zu ranken. Durch Keyword Stuffing (das übermäßige Verwenden von Keywords) oder die Verwendung irreführender Schlagworte hat man versucht, Suchmaschinen zu manipulieren. Heute berücksichtigen Suchmaschinen vor allem die Textinhalte der Website, die auch für die User sichtbar sind, um Websites zu bewerten. Insbesondere das Befüllen des Meta Tags "Keywords" ist deshalb nicht mehr sinnvoll.