Möchten Sie Ihren Online-Shop mit einem Gütesiegel oder Zertifikat ausstatten, kommt einiges an Arbeit auf Sie zu. Denn am Anfang haben Sie die Qual der Wahl, sich für einen Anbieter zu entscheiden. Bei der Wahl des passenden Siegels für Ihren Shop kommt es auf Ihre individuellen Bedürfnisse an.
Bei Ihrer Entscheidung sollten Sie sich vor allem an den Kundenpräferenzen orientieren. Deshalb ist es wichtig, ein Gütesiegel mit integrierten Kundenbewertungen zu wählen. So geben Sie Interessenten die Chance, sich an den Kauferfahrungen Ihrer Kunden zu orientieren. Das fördert das Vertrauen und regt zum Kauf an.
Zudem können Sie die Bewertungen als Feedback an Ihren Shop und Ihre Produkte sehen. Probleme oder Mängel werden so frühzeitig erkannt und können behoben werden. Sie profitieren also gleich doppelt.
Ein zentraler Punkt ist außerdem, dass das Gütesiegel zu Ihrem Kundenkreis passen sollte. Studien zeigen, dass vor allem die jüngere Generation (18-29-Jährige) auf Gütesiegel achten. Sprechen Sie mit Ihren Produkten genau diese Zielgruppe an, sind Zertifikate besonders wichtig für Ihren Online-Shop.
Ähnlich verhält es sich, wenn Sie sehr teure Artikel verkaufen. Kunden brauchen dann ein noch größeres Vertrauen, wenn sie bei Ihnen bestellen sollen. Ist Ihr Shop noch eher unbekannt und nicht am Markt etabliert, wird es besonders schwierig. Denn im hochpreisigen Segment sind Verbraucher oft skeptisch und vermuten Betrug oder einen Fake-Shop.
In solchen Situationen kann es auch ratsam sein, gleich auf mehrere Siegel zu vertrauen. Vielleicht kennen Sie das aus großen Shops: Diese sind oft mit mehreren Zertifikaten ausgezeichnet. Sie symbolisieren Ihren Kunden damit, dass Sie ebenso viel Wert auf Sicherheit legen wie sie. Außerdem hat Ihr Shop der Prüfung von mehreren Institutionen standgehalten und weißt mit großer Sicherheit keine Sicherheitslücken auf.
Wir von MAIN MEDIEN helfen Ihnen bei der Auswahl des passenden Siegels für Ihren Onlineshop.