Internet Fachbegriffe
Ein Glossar oft
verwendeter Begriffe
Internet Fachausdrücke erklärt
A
Analyse-Tool
Man kann auch "Reporting-Tool" sagen. Ein bekanntes ist Google Analytics. Mit einem Analyse-Tool messen Sie die Anzahl der Seitenbesucher und deren Verhalten auf der Website: Sie erfahren, wann wieviele Besucher auf Ihre Website kommen, welche Seiten sie besuchen und die Aufenthaltsdauer. Ebenfalls wird angezeigt, woher die Besucher kommen, also zum Beispiel ob durch direkte Eingabe der Internetadresse, über Social Media-Plattformen, Werbeanzeigen oder von verlinkenden Webseiten.
App (kurz für: Applikation)
Eine App ist eine Anwendungssoftware bzw. ein Programm, das eingesetzt wird, um eine anvisierte nicht-systemtechnische Funktionsweise zu ermöglichen. Apps dienen der Lösung von Problemen der Nutzer. Eine App kann zum Beispiel in der Bildbearbeitung, für die Textverarbeitung, für Computerspiele, den Webbrowser oder für Mail-Programme Verwendung finden. Mobile Apps finden sich etwa für die Systeme iOS oder Android.
Anchor-Text
Der Ankertext oder Link-Text, auf Englisch Anchor-Text genannt, ist der sichtbare Text eines Links. Innerhalb der Suchmaschinenoptimierung kommt dem Ankertext eine tragende Bedeutung zu, da die Formulierung den User zum Klicken bewegen soll.
B
Backlink
Backlinks sind Verlinkungen von anderen Webseiten, Plattformen etc., die auf die eigene Website verweisen bzw. führen. Backlinks sind maßgeblich für ein gutes Ranking in den Suchmaschinen-Ergebnissen. Dabei spielen Faktoren wie der TrustRank (Qualität), der PageRank (Quantität) und der Anchor-Text eine wichtige Rolle.
Bot
Kurz für ‚robot’, also Roboter. Wird im Zusammenhang mit Suchmaschinen genannt. Man hört auch ‚Crawler’ oder den bekannten "Google-Bot". Es sind Programme, die Websites besuchen, um deren Inhalt zu entziffern und sie nach einem bestimmten (unbekannten) Berechnungsverfahren in den Suchergebnissen aufzunehmen und einzureihen.
Browser
Browser-Cache
Baukastensystem
Bildbearbeitung
C
Conversion Rate
Die Conversion Rate beschreibt das Verhältnis aus Visits/Klicks zu erzielten Conversions. Conversions sind Umwandlungen von Interessenten in Kunden oder Käufer. Sie können zum Beispiel aus Käufen oder Downloads bestehen.
Conversion Rate berechnen
Grundsätzlich kann die Conversion Rate berechnet werden, indem die Anzahl an Conversions durch die Anzahl der Impressionen geteilt wird. Beispiel:
100 Conversions / 1000 Impressionen = 10% Conversion Rate.
CMS
CMS steht für Content Management System, auch Redaktionssystem oder Inhaltsverwaltungssystem genannt. Man sagt auch Backend. Ein CMS ist ein technisches System zur Eingabe, Bearbeitung, Verwaltung und Kontrolle sämtlicher Inhalte einer Website. Es verfügt über eine grafische Oberfläche, die die Strukturierung und Bearbeitung dieser Inhalte auch für Laien ermöglicht. Bekannte Systeme sind: Joomla, WordPress, Drupal, TYPO3 etc.
CSS
Abkürzung für Cascading Style Sheets. Hierbei handelt es sich um eine sogenannte Style-Sheet-Sprache, um elektronische Dokument-Inhalte mit einer bestimmten Struktur zu versehen. Gemeinsam mit den Ausgabesprachen HTML und XML wird CSS vorwiegend zum Aufbau einer Website eingesetzt – damit gehört diese Gestaltungssprache zu den Kernsprachen des Internets. CSS wird dafür genutzt, die Darstellung der Internetseite dem jeweiligen Ausgabemedium anzupassen. Zum Beispiel lässt sich damit die lesbaren Darstellungen für schmale und kleine Displays mit geringer Auflösung (Bsp. Tablets, Smartphones) umsetzen.
Call-to-Action
Wird meist auch im Zusammenhang mit einem Button genannt: Call to Action Buttons. Dieser Element auf einer Website, in einem Onlineshop, auf einer Landingpage oder in einem Newsletter soll den User/Leser auffordern (call to), eine Aktion (Action) auszuführen, in Kontakt zu treten oder den Newsletter zu abnonnieren oder in einem Webshop "Jetzt kaufen".
Cookie
Ein Cookie ist eine kleine Textdatei, die von einer Website an einen Rechner übertragen und dort abgelegt wird. Cookies werden genutzt, um mit einer Website verbundene Infos für eine bestimmte Zeit lokal auf deinem Computer zu speichern. Cookies dienen dazu, das Surfverhalten aufzuzeichnen, um bei wiederholtem Besuch der Seite das Angebot auf den Besucher und seine Interessen zuzuschneiden oder die Nutzung beispielsweise der Speicherung von Login-Daten zu vereinfachen. Damit kannst einerseits ein Anwender die Seite für sich individualisieren. Aber auch der Website-Betreiber kann Sie als Seitenbesucher identifizieren und versuchen, Ihr Seiten-Verhalten daraus abzuleiten.
Cookie Consent
Übersetzt: "Die Zustimmung zu Cookies geben". Das Einverständnis zu Cookies ist einer der Eckpfeiler der allgemeinen Datenschutz-Grundverordnung (kurz: DSGVO) der EU. Es ist die Art und Weise, wie Websites eine legale Verarbeitung der persönlichen Daten ihrer Benutzer gewährleisten.
Client
Ein Client, auch clientseitige Anwendung, Client-Anwendung oder Client-Programm ist die Bezeichnung von Computer-Programmen, die zwar auf den Endgeräten ausgeführt werden, aber dafür mit einem Server in Verbindung stehen müssen. Auch das Endgerät selbst kann als Client beschrieben werden. Das Pendant zum Client bildet der Server bzw. das Server-Programm.
D
Domain
Die Domain ist die "Adresse", unter der Ihre Webseite über den Browser zu erreichen ist. Die einzelnen Worte werden durch Punkte und Bindestriche getrennt. Eine de-Domain muss mindestens aus 3 Zeichen bestehen, wovon eines ein Buchstabe sein muss.
Eine Domain setzt sich aus 3 Teilen zusammen: www, webdesign-begriffe und de. Der letzte Teil, z. B., de, wird als Top Level Domain bezeichnet und gibt häufig das Land an, in dem die Domain registriert wurde, oder einen speziellen Bereich. (org, com, eu).
Duplicate Content
Mit Duplicate Content beschreibt man Inhalte, die identisch (oder in großen Teilen identisch) unter verschiedenen URLs zu finden sind. Im Hinblilck auf SEO sollte Double-Content vermieden werden!
Datenbank
Eine Datenbank speichert Daten, in unserm Fall die Inhalte einer Website. Diese werden strukturiert abgelegt, damit sie präzise ausgeben werden können. Eine Datenbank ist kein Geheimnis und ein ganz normal und zentraler Bestandteil des Internets.
Dateianhang
Dateianhang. Auf Englisch heißt Dateianhang „File Attachment“. Oft hängen Sie eine Datei (Bild, Text, Sound, Video) an eine Mail, indem Sie das Symbol von einer Büroklammer anklicken. Wenn das Bild oder die Datei zu viel Speicherplatz braucht, kann die Mail nicht versendet werden.
E
Editor
Damit ist zumeist einen Texteditor gemeint. Das ist ein größeres Eingabefeld in einer bestimmten Umgebung im Browser. Beispielsweise um einen Online-Text mit Hilfe eines CMS in eine Datenbank zu speichern, damit dieser am Ende korrekt auf der Website angezeigt wird. Ein solcher Editor ist mit verschiedenen Funktionen bestückt (Schriftart, fett, kursiv etc.), die die Textformatierung erleichtern und unterstützen.
Ethernet
E-Commerce
Ein Onlineshop ist eine Internetseite, für den Verkauf von Produkten an Kunden. Im Gegensatz zum Begriff Onlineshop, beschreibt E-Commerce nicht nur den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen über das Internet.
E-Commerce umfasst alle Bereiche von dem Internet Handel. Also zum Beispiel auch:
- Die Werbung für den Onlineshop
- Wie neue Kunden von einem Onlineshop überzeugt werden können
- Die Betreuung von Kunden von dem Onlineshop
Emoticon
Der Begriff Emoticon setzt sich zusammen aus Emotion und Icon. Auf Deutsch heißt das so viel wie Gefühls-Symbol. Das heißt, Sie können mit einem Emoticon Ihre Gefühle ausdrücken.
Ein Emoticon besteht aus Zeichen wie zum Beispiel Satzzeichen oder Buchstaben, die Sie auf Ihrer Tastatur finden können. Je nach Zeichen können Sie unterschiedliche Emotionen ausdrücken, also unterschiedliche Emoticons erstellen.
Meisten verwendet man Emoticons, wenn man jemanden eine Nachricht über das Internet sendet, zum Beispiel in einer E-Mail. E-Mail heißt auf Deutsch elektronische Post.
Wenn Sie sich dieses Emoticon anschauen : – ) sehen Sie ein liegendes, lachendes Gesicht. Die meisten Symbole, die ein Emoticon darstellt sind liegend, also um 90 Grad gedreht.
F
FAQ
FAQ ist die Abkürzung für Frequently Asked Questions. Es handelt sich dabei um häufig gestellte Fragen und dazu passende Antworten. FAQ kommen oft in Anleitungen oder auf Webseiten vor. FAQ sind angenehm für Nutzer. Dort sind wichtige Fragen und Antworten zu Webseiten oder Produkten gesammelt. So sieht der Nutzer direkt die Antwort auf seine Frage.
Favicon
Ein Favicon ist ein sehr kleines Bild, welches bei der Wieder-Erkennung von Webseiten hilft. Das Favicon sehen Sie in der Registerkarte von Ihrem Browser. Der Browser ist das Programm, mit dem Sie das Internet öffnen. Die Registerkarte sind die Tabs ganz oben im Browser. Oft verwenden Unternehmen Ihr Logo als Favicon.
Firewall
Firewall ist ein Begriff aus dem Englischen. Firewall heißt auf Deutsch so viel wie Brandmauer. Eine Firewall ist ein Programm, das Ihren Computer vor unerlaubten Zugriffen schützt.
Eine Firewall schützt also davor, dass kein anderer Benutzer die Daten auf Ihrem Computer verändern, kopieren oder löschen kann. Außerdem schützt die Firewall vor schädlichen Programmen, die auf Ihren Computer gebracht werden könnten. Diese schädlichen Programme heißen Malware. Eine Firewall ist also wie eine Mauer, die zwischen Ihrem Computer und dem Internet steht.
Follower
Follower ist ein Begriff aus dem Englischen. Follower heißt auf Deutsch „Anhänger“. Follower sind Internet-Nutzer auf sozialen Netzwerken die anderen Internet-Nutzern folgen. Soziale Netzwerke sind Webseiten, auf denen sich Internet-Nutzer miteinander austauschen. Zum Beispiel Facebook, Twitter oder Instagram.
Internet-Nutzer veröffentlichen auf sozialen Netzwerken Beiträge wie zum Beispiel Bilder, Videos oder Texte. Die Beiträge können andere Internet-Nutzer sehen und darauf antworten. Wenn ein Internet-Nutzer Beiträge veröffentlicht, die Ihnen gefallen, können Sie dem Internet-Nutzer auf den meisten sozialen Netzwerken folgen. Sie folgen dem Internet-Nutzer, indem Sie auf den „Folgen“ oder den „Abonnieren“ Knopf drücken. Dadurch werden Sie ein Follower.
Font
FTP
FTP ist eine Abkürzung für File Transfer Protocol. Auf Deutsch heißt das so viel wie Datei-Übertragungs-Protokoll. Mit dem FTP können Sie Daten zwischen Computern austauschen. Dabei spielt es keine Rolle, welches Betriebssystem auf den verschiedenen Computern genutzt wird.
Eine häufige FTP-Anwendung ist das Hochladen von Internetseiten auf einen Server. Dazu benötigt man ein Programm – dieses heisst FTP-Client-Anwendungsprogramm. Bekannte FTP-Programme sind zum Beispiel Filezilla oder fireFTP, das zum Firefox-Browser gehört.
G
Gif
Der Begriff GIF kommt aus dem Englischen und ist eine Abkürzung für Graphics Interchange Format. Auf Deutsch heißt das Grafik-Austausch-Format. GIF ist ein Grafik-Datei-Format, also eine Art, wie Sie Bilder speichern können. Das heißt ihr gespeichertes Bild hat dadurch die Datei-Endung: .gif
Sie können mehrere einzelne Bilder in einer GIF-Datei speichern. Ihr Browser oder ein geeignetes Bild-Bearbeitungs-Programm sieht die GIF-Datei dann als eine Animation. Das heißt Ihnen wird ein kurzes Video abgespielt, meist in einer endlosen Schleife. GIF-Dateien brauchen nicht viel Speicherplatz und haben deshalb auch nur eine kurze Ladezeit.
Google Search Console
Google Search Console ist ein von Google angebotenes Hilfsmittel für die Verantwortlichen von Internet-Seiten. Bis Mai 2015 hieß sie noch „Google Webmaster Tools“. Die Search Console von Google bietet Ihnen wichtige Daten über Ihre Webseite und Ihre Besucher. Das Tool ist kostenlos. Die einzige Voraussetzung ist ein Google-Konto.
Sie müssen bestätigen, dass Sie der Inhaber von der Domain sind, über die Sie Informationen erhalten wollen. Eine Domain ist der Name von einer Webseite, zum Beispiel „main-medien.de“.
H
Hosting
HTML
HTML ist die Abkürzung für Hypertext Markup Language. Auf Deutsch heißt das Hypertext-Auszeichnungs-Sprache. Sie verwenden HTML für den Aufbau von Webseiten. Computer stellen Webseiten so wie wir sie sehen dar, indem sie HTML-Befehlen befolgen. Sie können selbst HTML-Befehle an Ihren Computer erteilen, um eine Webseite aufbauen oder gestalten zu können.
HTTP
HTTP ist eine Abkürzung für Hypertext Transfer Protocol. Auf Deutsch heißt das Hypertext-Übertragungs-Protokoll.
Wenn Sie zum Beispiel die Webseite MAIN MEDIEN aufrufen möchten, schickt Ihr Computer eine HTTP-Request an den Zeta Producer Server. Auf diesem Server liegt die Webseite gespeichert. HTTP-Request ist also eine Anfrage an den Server. Ihr Computer, also der Client, fragt den Server nach Daten. Mit diesen Daten, kann Ihnen Ihr Computer die Webseite Zeta Producer darstellen. Der Server schickt darauf eine HTTP-Response. Also eine Antwort, die die gewünschten Daten enthält, um die Webseite anzeigen zu können.
Hoover Effekt
Hover ist ein Begriff aus dem Englischen. Hover heißt auf Deutsch „schweben“. Sie sehen den Hover-Effekt zum Beispiel auf Webseiten. Ein anderes Wort für den Hover-Effekt ist der Mouseover-Effekt. Mouseover heißt auf Deutsch „Maus über“.
Sie fahren mit Ihrer Computer-Maus über ein bestimmtes Element auf einer Webseite. Dieses Element kann zum Beispiel eine Verlinkung, ein Bild, ein Knopf oder ein Text sein. Wenn sich das Element verändert, sobald Sie mit Ihrer Computer-Maus darüberfahren, ist das der Hover-Effekt.
Hypertext
Ein Hyperlink ist ein Verweis auf eine andere Seite oder auf ein Dokument im Internet.
Die Abkürzung heißt Link und ist inzwischen weit verbreitet.
Ein Link besteht immer aus einer URL und einem Linktext. Der Linktext ist der Text unter dem Sie den Link sehen. Die URL ist eine genaue Adresse im Internet. Ein Link im Internet ist immer unterstrichen. Klicken Sie auf den Link, so öffnet sich die Internetseite, auf die der Link verweist.
Hotspot
Hardware
Hardware ist der Oberbegriff für die physischen Komponenten (die elektronischen und mechanischen Bestandteile) eines datenverarbeitenden Systems.
Hardware ist der Teil eines Computers, den man anfassen kann: Jede einzelne Komponente, vom einfachen Kondensator bis hin zur komplett bestückten Platine, das Gerät als Ganzes sowie sein Zubehör wie beispielsweise Maus, Tastatur, Bildschirm und Drucker, aber auch Datenträger wie Festplattenlaufwerke oder USB-Speichersticks.
Hacker
Hacker heißt auf Deutsch so viel wie Eindringling und kommt aus dem Englischen. Hacker sind Personen, die sich sehr gut mit der Erstellung und Veränderung von Programmen oder Geräten auskennen. Hacker sind üblicherweise Programmierer.
Meistens wird der Begriff Hacker für Personen verwendet, die sich Zugriff auf andere Computer oder Programme verschaffen. Das ist nicht immer etwas Schlechtes. Denn damit zeigen Hacker den Besitzern, wo sich Sicherheits-Lücken in ihren Programmen befinden. Also Stellen, an denen die Besitzer die Sicherheit noch verbessern müssen.
I
IP Adresse
Sie wird Geräten zugewiesen, welche an das Netz angebunden sind und macht die Geräte so adressierbar und damit erreichbar. Die IP-Adresse kann einen einzelnen Empfänger oder eine Gruppe von Empfängern bezeichnen. Umgekehrt können einem Computer mehrere IP-Adressen zugeordnet sein. Die IP-Adresse wird verwendet, um Daten von ihrem Absender zum vorgesehenen Empfänger transportieren zu können.
Aufgrund dieser Adresse können die „Poststellen“, die Router, entscheiden, in welche Richtung das Paket weiter transportiert werden soll. Die bekannteste Notation der heute geläufigen IPv4-Adressen besteht aus vier Zahlen. Technisch gesehen ist die Adresse eine 32-stellige (IPv4) oder 128-stellige (IPv6) Binärzahl.
Impressum
- die Impressumspflicht für alle potenziell geschäftsmäßigen Veröffentlichungen gilt
- die Kennzeichnung leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und permanent verfügbar sein muss
- Name, Anschrift und Angaben für die elektronische Kontaktaufnahme verfügbar sind
- Unternehmen identifizierende Angaben bereitstellen, wie: Handelsregisternummer, Umsatzsteueridentifikationsnummer oder Angaben zum ausgeübten Beruf
IMAP
Zu diesem Zweck erweitert IMAP die Funktionen und Verfahren von Post Office Protocol (POP) so, dass Benutzer ihre Mails, Ordnerstrukturen und Einstellungen auf den (Mail-)Servern speichern und belassen können. Die (PC-)Clients greifen direkt online auf die Informationen auf den Servern zu und müssen allenfalls Kopien davon beherbergen. Während ein Benutzer von POP nach Verlust seines PC entweder alle E-Mails verloren hat oder bereits gelöschte E-Mails erneut erhält, behält ein Benutzer von IMAP seine Mails auf den Servern und, auch über mehrere und verschiedene Clients hinweg, immer einen einheitlichen Zugriff.
Internet Provider
Internetdienstanbieter oder Internetdienstleister (englisch Internet Service Provider, abgekürzt ISP oder Internet Access Provider), im deutschsprachigen Raum auch oft nur Provider, umgangssprachlich meist nur Internetanbieter oder Internetprovider genannt, sind Anbieter von Diensten, Inhalten oder technischen Leistungen, die für die Nutzung oder den Betrieb von Inhalten und Diensten im Internet erforderlich sind.
Internet
Das Internet ist ein weltweites Netz aus Servern und Computern über das Internetdienste genutzt werden können und alle Rechner im Netz untereinander kommunizieren können.
Es ermöglicht die Nutzung von Internetdiensten wie WWW, E-Mail, Telnet, Usenet und FTP. Dabei kann sich jeder Rechner mit jedem anderen Rechner verbinden. Der Datenaustausch zwischen den über das Internet verbundenen Rechnern erfolgt über die technisch normierten Internetprotokolle.
Intranet
Ein Intranet ist ein Internes Netzwerk das nicht von außerhalb erreichbar ist.
Ein Intranet, von lateinisch intra für „innerhalb“ und englisch net für „Netz“, ist ein Rechnernetz, das im Gegensatz zum Internet nicht öffentlich ist. Die Ziele bei der Verwendung eines Intranets sind unteranderem:
- für die ausschließlich innerbetriebliche Kommunikation
- sichere Datenbank, die innerbetriebliche Informationen bündeln
- schneller Zugriff und Erreichbarkeit aller Mitarbeiter
- beschränkte bzw. kontrollierte Nutzung des Internets
J
K
Keyword
Keyword Dichte
Korrekturlesen
Korrekturlesen bezeichnet das Überprüfen von Texten auf Fehler mit dem Ziel, fehlerfreie Texte zu erhalten. Im Unterschied zum Lektorat werden im Rahmen des Korrektorats nur Fehler, zum Beispiel in Bezug auf Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion, verbessert. Inhaltliche Veränderungen werden nicht vorgenommen.
L
Landingpage
Link-Building
M
Metatags
Metatags geben dem Webcrawler der Suchmaschinen Hinweise und Anweisungen zu einer Website. Es gibt eine Vielzahl an Metatags, mit denen Website-Betreiber Informationen für Suchmaschinen bereitstellen können. Die optimale Gestaltung der Metadaten ist wichtig für die Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Die Metatags lassen sich in den HTML-Code einer Seite schreiben oder im jeweiligen Content-Management-System einpflegen, zum Beispiel:
Title: <title>
Hier steht der Titel Ihrer Webseite</title>
Das Title-Tag zeigt der Suchmaschine an, um was es auf einer Seite geht. Suchmaschinen verwenden den Title für gewöhnlich als Überschrift des jeweiligen Suchergebnisses in den SERPs. Häufig werden die Begriffe Title-Tag und Meta-Title synonym verwendet.
Meta-Description: <meta name="description" content="...">
Die Meta-Description ist eine kurze Textbeschreibung der Website und wird in der Regel als Vorschau einer Seite in den SERP-Snippets angezeigt.
Es gibt noch weitere Metatags, die Suchmaschineninformationen liefern, für den Nutzer in der Regel aber nicht erkennbar sind.
Mit dem robots Meta Tag gibt man etwa an, welche Informationen Suchmaschinen berücksichtigen sollen oder nicht. So teilt hier das Attribut rel=“nofollow“ dem Bot mit, dass er Links von einer Seite nicht folgen soll.
Um die Webseite aus dem Index der Suchmaschine zu nehmen, kann man außerdem das noindex-Tag hinzufügen. Die Seite wird dann nicht indexiert, taucht also nicht mehr in den Suchergebnissen auf:
<meta name="robots" content="nofollow" />
<meta name="robots" content="noindex" />
Ein anderer Metatag ist der hreflang-Tag. Mit diesem Tag lässt sich für Google kennzeichnen, dass es von einem Inhalt mehrere Sprach- oder Länderversionen gibt (etwa 2 Versionen in englischer Sprache, einmal für DE und einmal für EN).
Bsp. <link rel="alternate" href="http://www.beispiel.com/" hreflang="DE-de" />
Bsp. <link rel="alternate" href="http://www.beispiel.co.uk/" hreflang="en-gb" />
Microsite
Mobile Update
Das Mobile Update bezeichnet eine am 21. April 2015 vollzogene Änderung des Suchalgorithmus der Suchmaschine Google. Google verändert in unregelmäßigen Abständen immer wieder die Parameter, die die Suchmaschine verwendet, um passende Ergebnisse zu finden. In größeren und kleineren Updates ändern sich so die Attribute, die eine Website enthalten sollte, um im Ranking möglichst weit vorne aufzutauchen.
Das Google Mobile Update diente vor allem dazu – bei Suchanfragen über mobile Geräte – bevorzugt auch mobiloptimierte Webseiten anzuzeigen. Internetauftritte, deren Webseiten nicht angemessen auf mobilen Geräten dargestellt werden, sollten damit im mobilen Google-Ranking sinken. So möchte Google Websiteanbieter dazu bewegen, ihre Webseiten für die mobile Nutzung zu optimieren.
N
Navigation
Newsletter
Wenn man einen Newsletter abonnieren möchte, kann man seine E-Mail-Adresse an entsprechender Stelle aeintragen. Dadurch wird man in den Verteiler aufgenommen und erhält automatisch jedes neue Rundschreiben per E-Mail.
O
Offline
On-Demand
Vor allem Medieninhalte werden dem Nutzer auf Abruf bereitgestellt. Dies kann Audio- und Videodateien sowie Textinhalte betreffen. Impliziert ist die Abkehr von klassischen Vertriebswegen und Mitteln.
Online
Online-Banking
Open Source Software
Online Dienst
Während andere Provider jedoch lediglich die technischen Dienste anbieten, haben die meisten Online-Dienste zusätzlich eigene Inhalte und ein eigenes Netzwerk. Dort werden zu verschiedenen Themen Informationen für den Kunden bereitgestellt, zum Beispiel aktuelle Nachrichten, Berichte über Sport, Börsenkurse, Reisen und vieles mehr.
Outlook Express
P
P2P
Dazu muss auf beiden Computern die entsprechende Software installiert sein. Dann können beide Rechner zum Beispiel direkt E-Mails austauschen. Beliebt ist P2P auch bei Tauschbörsen für Musik und Filme.
Page Impressions
Passwort
Ein Passwort braucht man zum Beispiel um sich ins Internet einzuwählen oder um sich bei seinem E-Mail-Anbieter einzuloggen.
Gäbe es kein Passwort, könnte sich jeder mit dem Benutzernamen eines anderen einwählen und unter dessen Namen durchs Internet surfen oder dessen E-Mails lesen. Daher sollte man sein Passwort immer geheim halten.
Wenn man ein Passwort in ein vorgesehenes Feld eintippt, erscheinen in diesem Feld meist nur kleine Sternchen oder Punkte. Trotzdem ist alles in Ordnung. Es soll bloß kein anderer lesen können, was gerade eingetippt wird - ähnlich wie bei der Geheimzahl am Geldautomaten. Muss man sich irgendwo im Internet anmelden, darf man sich sein Passwort meist selber aussuchen. Gelegentlich ist bereits eins vorgegeben, das man dann selber ändern.
PDF (.pdf)
PDFs sind besonders nützlich, um Dokumente einwandfrei formatiert anzeigen zu lassen oder zu übermitteln: Die Datei sieht auf jedem Rechner bzw. Bildschirm gleich aus.
PGP
Phishing
Pharming
PHP
Ping
Pixel
Plug and Play
Plug-In
POP3
posten, Post
Q
Quelltext
Auch Websites besitzen einen Quelltext. Dieser lässt sich im Browser anzeigen: Einfach mit der rechten Maustaste in einen "leeren" Bereich der Seite klicken und "Seitenquelltext anzeigen" (Firefox) oder "Quellcode anzeigen" (Internet Explorer) wählen. Bei einem Tablet-PC (Android) wird in den Browsern Chrome und Firefox view-source: eingegeben, um den Quelltext sichtbar zu machen.
QR-Code
In diesen Code kann eine Internetadresse "eingearbeitet" werden (zum Beispiel www.main-medien.de), auch Links zu Texten, Videos und Musiktiteln oder GPS Standort Daten.
Query Language
R
Responsive Webdesign
Eine Webseite muss auf allen Endgeräten anwendbar sein, auf Handy, Laptop und Tablet, denn alle haben eine unterschiedliche Displaygröße. Die automatische Anpassung einer Webseite an das verwendete Display bzw. die Display Auflösung darf bei einer Optimierung nie vergessen werden.
Webseiten, die kein responsives Webdesign nutzen, sind auf mobilen Geräten daher meistens nur mit Pinch-to-Zoom-Gesten benutzbar und lesbar. Da immer mehr Menschen nur noch mobile Geräte verwenden, ist ein responsives Webdesign bei einer Internetpräsenz sehr wichtig. Der Suchmaschinengigant Google sieht dies genauso, daher werden Webseiten mit Responsive Webdesign auch mit einem wesentlich besseren Ranking belohnt.
Ranking
RAM
Redundanz
Router
S
SEO (search engine optimization)
Social Media Marketing
SSL
SSL steht für „Secure Sockets Layer“ und ist die Standardtechnologie für die Absicherung von Internetverbindungen und den Schutz sensibler Daten, die zwischen zwei Systemen übertragen werden. So wird verhindert, dass Kriminelle übertragene Informationen, einschließlich potenzieller persönlicher Daten, lesen und verändern. Bei diesen beiden Systemen kann es sich um einen Server und einen Client (z. B. eine Shopping-Website und einen Browser) oder um eine Übertragung von einem Server auf einen anderen (z. B. eine Anwendung mit personenbezogenen Daten oder Gehaltsinformationen) handeln.
SSL stellt sicher, dass zwischen Benutzern und Websites oder zwischen zwei Systemen übertragene Daten nicht gelesen werden können. Dazu werden Verschlüsselungsalgorithmen verwendet, um Daten während der Übertragung zu kodieren und so zu verhindern, dass Hacker die Daten lesen können, während diese über die Verbindung gesendet werden. Diese Informationen können sensible oder persönliche Daten wie beispielsweise Kreditkartennummern und andere Finanzinformationen oder Namen und Adressen beinhalten.
Server
HABEN SIE FRAGEN
ZU THEMEN?
Expertise im Überblick
- Webseiten erstellen
- Webseiten aktualisieren
- Webprojekte betreuen
- Onlineshop Erstellung
- Suchmaschinenoptimierung
- Domain registrieren
- E-Mail Adresse einrichten
- Grafikdesign & Druck
- Printprojekte: Vistenkarten, Flyer, Briefpapier etc.
- Social Media Werbung
- Fahrzeugbeschriftung
- Fensterbeschriftung
- Drohnen Luftbilder
Wenn wir etwas tun, dann richtig! Das merken Sie nicht nur in der angenehmen Zusammenarbeit, sondern vor allem im qualitativ besseren Ergebnis.
Befinden sich einmal Ihre Daten in unserem Bestand,
können wir unkompliziert darauf zurückgreifen und Ihnen weitere Dienstleistungen anbieten:
Visitenkarten
und Visitenkarten Produktion
Briefpapier
professionelle Briefbögen
Flyer
Flyer in Ihrem Erscheinungsbild
Beschriftungen
Wir beschriften nahezu alles! Fahrzeug-
beschriftung, Fensterbeschriftung etc.
Schilder
montieren Ihr Firmenschild
Fotografie
Luftbildfotos mit unserer Drohne
MAIN MEDIEN ist Ihr zentraler Ansprechpartner für
Internet, Grafik & Druck aus Schweinfurt
Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Firma online & offline am Markt zu etablieren und Ihnen so mehr Kunden zu verschaffen, damit Sie letztendlich mehr Umsatz generieren. Wir erstellen Ihre Webseite, gestalten, drucken und liefern für Sie Ihre Druckprodukte und schaffen so eine unverwechselbare und professionelle Identität Ihres Unternehmens.
Außerdem stellen wir sicher, dass Ihr e-Mail Verkehr zuverlässig funktioniert und Ihre Firma technisch immer up-to-date bleibt. Unser Angebot runden wir mit unserem Beschriftungs-Service für Fahrzeuge und Fenster ab.
Ganz unkompliziert: Kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular oder rufen direkt an: 09720 / 95 28 470.
Wir freuen uns auf Sie!
Webdesign & Hosting Agentur aus Schweinfurt - zuverlässig, professionell und schnell!
Wir bedienen alle Branchen
Firmen
Selbständige
Freiberufler
Gastronomie
Handel
Vereine
Webdesign- & Internetagentur aus Schweinfurt
Gerne beraten wir Sie vorab telefonisch oder führen für Sie eine kostenlose Erstanalyse Ihres geplantens Projekts durch. Wir sind eine Webdesign & Hosting Agentur aus Schweinfurt mit Fokus auf anspruchsvolle Webanwendungen. Hierunter fällt nicht nur das Webdesign, sondern natürlich auch das Grafikdesign und die Produktion von Druckprodukten.
MAIN Medien - Werbeagentur für Webdesign, Hosting & Grafikdesign aus Schweinfurt
Seit 2001 unterstützen wir als Werbeagentur für Webdesign aus Schweinfurt erfolgreich Unternehmen bei ihrem Weg ins World Wide Web. Wir begleiten den digitalen Wandel in kleinen und mittelständischen Unternehmen und erstellen moderne und individuelle Webseiten und Onlineshops sowie professionelles Grafikdesign für Printwerbung.
MAIN MEDIEN
An der Zeil 22
97532 Üchtelhausen
Öffnungszeiten
Montag - Freitag | 8:30 - 18:00 Uhr |
Samstag | 9:00 - 14:00 Uhr |
Termine am Wochenende gerne nach Vereinbarung.