MAIN MEDIENNEWS 2023

Aktuelles / News

Wir von MAIN MEDIEN erstellen Webseiten, Onlineshops und übernehmen das Grafikdesign sowie die Produktion Ihrer Printsachen und sorgen so für mehr Umsatz bei unseren Kunden. In unserem News Bereich möchten wir unser Wissen an Sie weitergeben. Wir schreiben über Webdesign, Webshops und Hosting, SEO und Social Media Marketing; über Layout, Print- und Grafikdesign für Drucksachen sowie Beschriftung und Werbetechnik.

Die wichtigsten Siegel und Zertifikate für Ihren Onlineshop

von Ralf Geissler | 01. Juni 2022
Webshop Zertifikate und Siegel

Welche Siegel und Zertifikate von Verbrauchern als besonders glaubwürdig wahrgenommen werden, erfahren Sie in diesem Artikel.

Viele Internetnutzer halten gezielt Ausschau nach Online-Shops, die ein Gütesiegel oder Zertifikat vorweisen können. Sie bringen diese Siegel mit vertrauenswürdigen und rechtskonformen Anbietern in Verbindung. Dementsprechend ziehen sie Online-Shops mit Gütesiegeln anderen ohne Gütesiegeln vor.

Für Shop-Betreiber ist dies eine Möglichkeit, die Conversion Rate zu steigern und die Kaufentscheidung der Verbraucher positiv zu beeinflussen. Es gibt aber erhebliche Unterschiede in der Wahrnehmung der einzelnen Zertifikate – die bekannten sind gut am Markt etabliert und genießen ein viel größeres Vertrauen als andere.

Weshalb sind Siegel und Zertifikate so wichtig für einen Online-Shop?

Gütesiegel und Zertifikate sind so wichtig für einen Online-Shop, da sie einen großen Einfluss auf die Kaufentscheidung von Verbrauchern haben. Sehen diese, dass ein Shop ein einschlägiges Siegel auf seiner Webseite vorweisen kann, stärkt dies das Vertrauen deutlich.

Studien belegen, dass Kunden Online-Shops mit Siegel für sicherer halten als solche ohne Zertifikat. Dieses Ergebnis zeigt, dass Gütesiegel vor allem mit Sicherheit in Verbindung gebracht werden. Gerade bei Online-Shops, die neu auf dem Markt sind, hat sich noch kein großes Vertrauen bilden können. Mit einem einschlägigen Gütesiegel können Sie besonders am Anfang einen Vertrauensbonus erhalten. Denn: Onlinesiegel-Kenner ziehen bei zwei vergleichbaren Shops den Anbieter mit Siegel vor. Dies wirkt sich sogar auf den akzeptierten Preis aus. So sind Kunden sogar bereit, einen geringfügig höheren Preis zu bezahlen, wenn der Online-Shop mit einem Siegel ausgezeichnet ist.

Es ist also wichtig, ein passendes Gütesiegel für Ihren Online-Shop zu nutzen!

 

Die wichtigsten Gütesiegel für den deutschen Markt

Es gibt inzwischen eine große Auswahl, wenn Sie auf der Suche nach einem Gütesiegel für Ihren Webshop sind. Einige sind eher unbekannt, während andere schon fest im Markt etabliert sind. Details zu den bekanntesten Onlineshop-Siegel für den deutschen Markt erhalten Sie hier.

Trusted Shops

Das Gütesiegel von Trusted Shops ist das bekannteste Zertifikat: Schon im Logo erkennen Sie, dass Trusted Shops Ihren Kunden einen Käuferschutz bietet. Ihr Einkauf ist bis zu einer Summe von 100 € abgesichert. Mit Trusted Shops Plus sind sogar 20.000 € pro Einkauf mit dem Käuferschutz versehen.

Für Sie als Shop-Betreiber ergeben sich zahlreiche Vorteile: Zum einen dürfen Sie das Gütesiegel in Ihren Shop einbinden und gewinnen so das Vertrauen von potenziellen Kunden. Zum anderen können Sie über Trusted Shops Kundenbewertungen freischalten und erhalten je nach Tarif auch einen Abmahnschutz.

Das Gütesiegel kann laut Aussage von Trusted Shops einfach in Ihren Shop eingebunden werden. Zugleich profitieren Sie davon, dass viele weltbekannte Shops ebenfalls das Trusted Shops Gütesiegel nutzen. Die Kosten dafür belaufen sich ab monatlich 99 Euro.

Webshop Siegel: Trusted Shops

EHI

Um das Gütesiegel "EHI Geprüfter Online-Shop" nutzen zu können, müssen Shop-Betreiber viele Einzelkriterien erfüllen. Denn bei diesem Zertifikat steht die genaue Prüfung der Shops im Vordergrund.

Das Gütesiegel EHI ist in Deutschland bekannt und weit verbreitet. Um das Vertrauen Ihrer Kunden zu stärken, bietet es sich also durchaus an. Sie können zudem die EHI-Kundenbewertung dazubuchen und Ihren Shop-Besuchern die Möglichkeit geben, sich an den Erfahrungen Ihrer Kunden zu orientieren.

Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, Ihre Rechtstexte (Impressum, Datenschutzerklärung, Widerrufsbelehrung) von einem Experten zu prüfen und stetig aktualisieren zu lassen. Die Kosten beginnen ab 828 Euro jährlich, gemessen am  jährlichen Brutto-Umsatz. Sonderleistungen müssen kostenpflichtig hinzugebucht werden.


EHI Sigel für Ihren Onlineshop

Geprüfter Webshop

Das Gütesiegel „Geprüfter Webshop“ ist in Deutschland ebenfalls sehr bekannt. Auch dieses Siegel genießt ein hohes Ansehen bei Verbrauchern und erhöht ihr Vertrauen.

Bevor Sie das Zertifikat nutzen können, wird Ihr Shop einer rechtlichen Prüfung unterzogen. Das hat für Sie natürlich den Vorteil, dass Sie danach sicher sein können, alle rechtlichen Vorgaben zu erfüllen. Je nach Tarif bekommen Sie viel mehr als nur das Gütesiegel auf Ihrer Webseite. In allen Paketen ist ein Bewertungstool für Kundenmeinungen enthalten, das auch einen Schutz vor Negativbewertungen beinhaltet.

Auch eine Rechtsberatung, ein Inkassodienst, ein Käuferschutz, anwaltlich erstellte Rechtstexte für Impressum, AGB usw. und eine Tiefenprüfung durch einen Anwalt sind in den höheren Tarifen enthalten. Die Kosten belaufen sich ab 9,90 € pro Monat. Bei Nichtbestehen der rechtlichen Prüfung fallen keine Kosten an.

Shopsiegel geprüfter Webshop

S@fer-Shopping (TÜV Süd)

Eines der bekanntesten Siegel für den deutschen Markt trägt den Namen S@fer-Shopping und wird durch den TÜV Süd ausgestellt. Da der TÜV allgemein ein sehr großes Vertrauen genießt, hat das Zertifikat eine große Wirkung auf Ihre Shop-Besucher.

Wer das Siegel des TÜVs nutzen möchte, muss die Anforderungen bezüglich des Datenschutzes, der Daten- und Systemsicherheit, der Online-Inhalte und Prozesse sowie der Organisation erfüllen. Das Prüfverfahren besteht aus drei Schritten: Prozess-Audit, Online-Experten-Bewertung und Online-Servercheck. Sie sehen also: Die Anforderungen sind im Vergleich zu anderen Gütesiegeln sehr hoch.

Jeder Shop-Betreiber muss für sich selbst entscheiden, ob der Aufwand einen Mehrwert bietet. Hinzu kommt, dass die Kosten für das Zertifikat des TÜV Süd vergleichsweise hoch sind. Der Preis dafür beginnt bei 5.950 € jährlich und wird für jeden Betreiber individuell berechnet.

TÜV Süd - Safer Shopping Siegel

Welches Siegel passt zu Ihrem Shop?

Möchten Sie Ihren Online-Shop mit einem Gütesiegel oder Zertifikat ausstatten, kommt einiges an Arbeit auf Sie zu. Denn am Anfang haben Sie die Qual der Wahl, sich für einen Anbieter zu entscheiden. Bei der Wahl des passenden Siegels für Ihren Shop kommt es auf Ihre individuellen Bedürfnisse an.

Bei Ihrer Entscheidung sollten Sie sich vor allem an den Kundenpräferenzen orientieren. Deshalb ist es wichtig, ein Gütesiegel mit integrierten Kundenbewertungen zu wählen. So geben Sie Interessenten die Chance, sich an den Kauferfahrungen Ihrer Kunden zu orientieren. Das fördert das Vertrauen und regt zum Kauf an.

Zudem können Sie die Bewertungen als Feedback an Ihren Shop und Ihre Produkte sehen. Probleme oder Mängel werden so frühzeitig erkannt und können behoben werden. Sie profitieren also gleich doppelt.

Ein zentraler Punkt ist außerdem, dass das Gütesiegel zu Ihrem Kundenkreis passen sollte. Studien zeigen, dass vor allem die jüngere Generation (18-29-Jährige) auf Gütesiegel achten. Sprechen Sie mit Ihren Produkten genau diese Zielgruppe an, sind Zertifikate besonders wichtig für Ihren Online-Shop.

Ähnlich verhält es sich, wenn Sie sehr teure Artikel verkaufen. Kunden brauchen dann ein noch größeres Vertrauen, wenn sie bei Ihnen bestellen sollen. Ist Ihr Shop noch eher unbekannt und nicht am Markt etabliert, wird es besonders schwierig. Denn im hochpreisigen Segment sind Verbraucher oft skeptisch und vermuten Betrug oder einen Fake-Shop.

In solchen Situationen kann es auch ratsam sein, gleich auf mehrere Siegel zu vertrauen. Vielleicht kennen Sie das aus großen Shops: Diese sind oft mit mehreren Zertifikaten ausgezeichnet. Sie symbolisieren Ihren Kunden damit, dass Sie ebenso viel Wert auf Sicherheit legen wie sie. Außerdem hat Ihr Shop der Prüfung von mehreren Institutionen standgehalten und weißt mit großer Sicherheit keine Sicherheitslücken auf.

Wir von MAIN MEDIEN helfen Ihnen bei der Auswahl des passenden Siegels für Ihren Onlineshop.

Profitieren Sie von dem Vertrauen in bekannte Gütesiegel

Je bekannter und etablierter ein Siegel ist, desto größer ist das Vertrauen der Kunden. Für Sie heißt das: Entscheiden Sie sich für eines der bekanntesten Zertifikate, profitieren Sie wohl am meisten. Hat der Kunde sich schon einmal über das Siegel in Ihrem Shop informiert und kennt die Bewertungskriterien, ist das Vertrauen groß.

Verbraucher lassen sich auch oftmals davon beeinflussen, ob sie bereits in anderen Shops, die mit diesem Siegel ausgestattet sind, positive Kauferfahrungen gemacht haben. Deshalb sollten Sie sich für eines der bekannteren Siegel entscheiden.

Fazit: Kleines Siegel, große Wirkung

Gütesiegel sind für den Erfolg Ihres Online-Shops von großer Bedeutung. In den Medien hören Verbraucher immer wieder von Betrugsfällen über Online-Shops und sind dementsprechend skeptisch – Vertrauen müssen sich Shop-Betreiber erst verdienen. Und dafür sind Gütesiegel eine gute Möglichkeit.

Wer einen schnellen und sicheren Erfolg möchte, verlässt sich dabei am besten auf das bekannte Zertifikat von Trusted Shops.

MÖCHTEN SIE EIN SIEGEL FÜR IHREN ONLINESHOP?
Der Beitrag hat Ihnen gefallen und Sie möchten unsere Unterstützung? Wir freuen uns auf Ihre unverbindliche Kontaktaufnahme.

TEL: 09720 / 95 28 470

MAIL: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Oder kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular:

HABEN SIE FRAGEN
ZUM THEMA?

kostenlos & unverbindlich
Internet Beratung Schweinfurt
Ihr Ansprechpartner: Ralf Geissler
Bitte füllen Sie die benötigten Felder aus.
Bitte füllen Sie die benötigten Felder aus.

Wir benutzen Cookies

...und erklären Ihnen unser Rezept. Bei MAIN MEDIEN verwenden wir Cookies. So können wir Ihr Surferlebnis optimieren und die Leistung unserer Website messen. Sie können Ihre Meinung jederzeit ändern, indem Sie in der Fußzeile auf "Cookies verwalten" klicken. Jetzt wissen Sie Bescheid :-) Und wenn Sie noch mehr erfahren möchten, haben wir auch eine Seite zum Thema Datenschutz für Sie bereit gestellt.