Bei diesen Vor- und Nachteilen sieht man schnell, dass sich SEO und SEA optimal ergänzen. In der Praxis hat sich oft gezeigt, dass der Start mit SEA zu empfehlen ist. Dadurch kann ein Unternehmen schnell Ergebnisse und vor allem Daten und Erfahrung sammeln. In weiterer Folge kann mit SEO begonnen und der Erfolg so langfristig gesteigert werden.
Ist auch die SEO-Strategie erfolgreich, bieten sich dem Unternehmen 2 Möglichkeiten.
1. Reduktion der Kosten für SEA, indem Keywords pausiert werden, bei denen man organisch gut rankt.
2. Beibehalten der Kosten für SEA und durch SEO insgesamt mehr Traffic generieren.
Welche der beiden Varianten sinnvoll ist, hängt von der Strategie des Unternehmens ab. Möchte man weiter expandieren und wachsen, ist wahrscheinlich Option 2 die bessere Variante. Möchte man hingegen mit den bestehenden Ressourcen den Gewinn des Unternehmens maximieren, wäre Option 1 die richtige Wahl.
Fazit: Sowohl SEO als auch SEA haben jeweils ihre berechtigten Vorteile. Die Frage ist nicht, ob man das eine oder das andere macht, sondern wie man diese beiden optimal kombiniert, um ein erfolgreiches Suchmaschinenmarketing zu betreiben.
Benötigen Sie Hilfe bei der Umsetzung Ihres Online Marketings? Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne!