NAP – Name, Adress, Phone Number
Diese Informationen dürfen auf keinen Fall fehlen! Dies sind die wichtigsten Informationen für Google, Bing und Co. Ideal sind auch Öffnungszeiten und Bekanntgabe an welchen Feiertagen man geöffnet hat. Vorsicht: die Adresse sollte konsistent sein, wer seine Anschrift oft ändert, wird Google verärgern.
Pflege des Google My Business Profils
Hier sind genannte NAP Einträge (Name, Adresse, Telefonnummer) einzutragen, sowie Öffnungszeiten, diese sind immer aktuell zu halten, bei Bedarf können auch Beiträge, Fotos und Videos geteilt werden.
Bei Google My Business sollte für jede Niederlassung eines Unternehmens ein separater Standort angelegt werden.
Brancheneinträge
Pflegen Sie ihre Brancheneinträge gut, denn wenn alle Informationen gleich sind, werden sie besser gerankt (eingestuft), da sich Google sicher sein kann, dass die Informationen die bei Google my Business sind, auch richtig sind.
Content
Content mit Lokalbezug zielt darauf ab in Titeln in die Beschreibungen oder dem Content den Namen der Stadt und den Namen Ihrer Firma einzufügen.
Blogs auf der Website: In Blogs sollte es primär darum gehen, andere über ein bestimmtes Thema zu informieren, nicht darum was das eigene Unternehmen heute so gemacht hat, welche Ziele es erreicht hat, dies sollte in einem Extrateil stattfinden (z. B. News), aber nicht in Blogs. Blogs sind dafür gedacht, jemand zu informieren über Themen aus der Branche, z. B. neue Normen und Pflichten, oder ein einfaches How To (Wie mache ich).
Backlinks von lokalen Webseiten:
Verlinkungen von lokal ansässigen Unternehmen mit eigenen Webseiten können die Relevanz eines anderen lokalen Unternehmens stärken. Dies kann beispielsweise durch Partner oder Referenzseiten generiert werden.
Bewertungen - beeinflussen Lokal SEO nur bedingt
Dies ist eines der wenigen Dinge, die Sie nur durch Qualität, Freundlichkeit, Geschmack und Location beeinflussen können. Da sich viele Menschen auf Bewertungen von Anderen verlassen, werden in naher Zukunft Unternehmen weniger Umsatz machen, sollten diese keine Bewertungen oder gar schlechte Bewertungen erhalten. Denn dies beeinflusst das Ranking stark.
BEISPIEL: Sie stehen in der Nähe eines mittelmäßig (3,5 Sterne bei 200 Bewertungen) bewerteten Restaurants 1000 Meter weiter; ist ein Restaurant mit sehr guten Bewertungen (4,6 Sterne bei 200 Bewertungen). Sie können sich denken, welches Restaurant Ihnen Google empfehlen wird, das Restaurant 1000 Meter weiter.
Bessere Bewertung durch Local SEO: Zu einem gewissen Teil lässt sich das aber beeinflussen, durch gutes Local SEO werden Sie generell besser angezeigt und ziehen so wieder Kunden an, die selber wieder Bewertungen schreiben, und Sie somit weiter oben ranken werden.