Hat sich die Zeit, Arbeit und Geld gelohnt, die Sie in Ihre Unternehmens-Website investiert haben?
Ohne Besucheranalyse ist es schlecht möglich, die Probleme und Chancen Ihrer Webseite zu erkennen und sie für Ihre Zielgruppe zu optimieren. In allen Webhostingpaketen für unsere Kunden läuft im Hintergrund ein Traffic-Analyse-Tool mit. Es analysiert die Log-Dateien, die bei jedem Aufruf Ihrer Website entstehen. Die Besucherstatistik zeigt Ihnen die Stärken und Schwächen Ihrer Website anhand von ausgewerteten Zahlen. Denn: Erfolg lässt sich messen! Ihre Webseite wird nur dann erfolgreich, wenn Sie den Ist-Zustand kennen.
- Wie viele Besucher Ihre Webseite hat
- Was die User interessiert: welche Artikel und Unterseiten werden am meisten gelesen
- Wie lange die Besucher auf Ihrer Webseite bleiben
- Warum sie wieder verschwinden: Die Absprungrate verrät, an welcher Stelle Ihre Seite verlassen wird
- Woher die Besucher kommen: über Anzeigen, Google oder direkt über die URL
Alle Messungen werden stündlich, täglich, wöchentlich, monatlich oder jährlich vorgenommen. Das Programm erstellt täglich einen detaillierten Nutzungsbericht, eine Monatsauswertung sowie einen Jahresüberblick.
Was das Analyse-Tool noch auswertet:
- Keywords: Nach welchen Begriffen Besucher gesucht haben, wenn sie über die Suchmaschine auf Ihre Internetseite gelangen
- Eingangs- und Ausgangsseiten: Über welche Seiten Besucher kommen und bei welchen sie wieder gehen
- Wie lange die Besucher auf Ihrer Webseite bleiben
- Visits: Anzahl der Zugriffe eines Besuchers
- Herkunft: Aus welchen Ländern die Anfragen kommen
Webseite optimieren anhand der Statistik
Die Daten, die das Analysetool auswertet, können und sollten Sie für die Optimierung Ihrer Website nutzen.
- Es lohnt sich, viel gelesene Seiten mit Facebook und Co. weiterzuverbreiten
- Überlegen Sie sich, was Sie an weniger erfolgreichen Seiten ändern können und mit welchen Informationen Sie noch besser auf Ihre Zielgruppe eingehen
- Wenn die Verweildauer bei einem Artikel bzw. auf einer Seite sehr kurz ist, liegt es womöglich an zu wenig relevanten Informationen oder an Überschriften und Zwischenüberschriften, die nicht neugierig machen
- Eine hohe Absprungrate bedeutet, dass Besucher öfter aus einer Seite aussteigen, ohne sich weitere Unterseiten anzuschauen. Je niedriger die Absprungrate, umso besser. Schaut jemand nur kurz nach der Adresse oder den Öffnungszeiten? Oder klickt er weitere Seiten an, weil interessante Themen und Texte ihn neugierig gemacht haben? Wenn die Absprungrate hoch ist, sorgen Sie für eine übersichtliche Navigation und Seiten mit relevanten Informationen
- Wird Ihre Website über Suchbegriffe von den Suchmaschinen gefunden? Falls nicht, sollten Sie das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) näher in Betracht ziehen
Nutzen Sie alle gewonnenen Informationen für die Optimierung Ihrer Website. Gewinnen Sie dadurch mehr Kunden und generieren Sie letztendlich mehr Umsatz für einen höheren Gewinn.
Melden Sie sich jederzeit gerne bei uns, sollten Sie weitere Fragen zu Ihrer Webstatistik haben. Sehr gerne erhalten wir auch Anfragen von Webseitenbetreibern, deren Webspace nicht auf unseren Servern liegt.